Adlerwarte Berlebeck

Weisskopfadler im AnflugSteinadlerHeute haben wir die Adlerwarte in Berlebeck bei Detmold besucht. Wir waren nicht die einzigen ohne Kinder und wir waren begeistert. Auf der größten und ältesten Greifvogelwarte in Europa kann man über 180 verschiedene Greifvögel anschauen. Diese sind teilweise in Käfigen untergebracht, oder sitzen einfach auf einer Stange im Rasen neben dem Weg. Um 11:00 Uhr und um 15:00 Uhr und im Sommer zusätzlich um 16:30 Uhr findet eine halbstündige Flugshow statt. Bei dieser drehen die Adler und Geier ihre Kreise über den angrenzenden Wäldern. Zu der Flugshow sollte kein offenes Essen mitgebracht werden, da die Greifvögel immer ein wenig hungrig sind. Die Adlerwarte bietet ausserdem einen Kiosk mit Geschenkartikeln, kleinem Mittagstisch, Kaffee und Kuchen sowie Eisspezialitäten in freundlicher und gemütlicher Atmosphäre. Ein Kinderspielplatz und ein Naturlehrpfad runden das Angebot ab. Der größte Teil der Adlerwarte Berlebeck ist barrierrefrei (incl. Toilette), und ist somit für Rolatoren und Rollstühle geeignet. Anreise: Der Parkplatz befindet sich
Adlerwarte Berlebeck Hangsteinstraße D-32760 Detmold
Von dort führen 225 Stufen den 200m langen Weg rauf zur Adlerwarte. Es sind meist nur 3 oder 4 Stufen am Stück. Neben den Stufen ist ein Edelstahlgeländer, so dass sich älter Leute gut festhalten können. Auch sind 3 Bänke auf diesem Weg. Mit meinem Schwiegervater, der nicht mehr gut zu Fuß ist, war das aber gut zu schaffen. Wenn man allerdings die eigentliche Adresse in das Navigationsgerät eingibt
Adlerweg 13-15 D-32760 Detmold
kommt man einen kleinen Parkplatz mit 4 Stellplätzen. Von dort für ein ca. 200 langer Weg eine sehr schmale Sackgasse zur Adlerwarte den Berg hinunter. Ein Schild 'keine Wendemöglichkeit' soll die fußfaulen Leute abhalten, dorthin zu fahren. Direkt am Ende dieses Weges gibt es 2 Behindertenparkplätze. Ältere und behinderte Leute ggf. dort ausladen, und dann am offiziellen Parkplatz parken. Die Adlerwarte Berlebeck ist auf jeden Fall einen Besuch wert, für Jung und Alt. Das Hermannsdenkmal ist nicht weit entfernt, und lässt sich an einem Ausflugstag gut verbinden. 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Bewertungen, Durchschnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Ein Gedanke zu „Adlerwarte Berlebeck“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.